[Zum Inhalt springen]

Null Selbstmord: Bestreben oder Realität?

Zero SuicideEs stellt sich heraus, dass fast alles, was mir während meiner klinischen Ausbildung über Selbstmord beigebracht wurde, nicht wahr ist. Im Gegensatz zu dem, was den meisten Klinikern beigebracht wird, gibt es ein klinisches Protokoll, das wir befolgen können, um Selbstmordversuche zu verhindern - abgesehen davon, dass Menschen eingesperrt werden.

Sehr wenig von diesem neuen Wissen über das Erkennen und Behandeln von Suizidalität wurde in die Praxis umgesetzt, was teilweise auf das tief verwurzelte Stigma zurückzuführen ist, das immer noch das Reden über Suizid umgibt. Doch jedes Jahr sterben fast dreimal so viele Amerikaner an Selbstmord wie an Mord. Mehr Amerikaner töten sich selbst als an Brustkrebs zu sterben. Bemerkenswerterweise hatte fast die Hälfte aller Selbstmordopfer im Vormonat Kontakt zu ihrem Hausarzt. Bei älteren Erwachsenen sind es 78 Prozent. Infolgedessen sind Screening-Fragen zu Depressionen und Selbstmord in der Grundversorgung von Bedeutung. Schließlich hatten 19 Prozent der Menschen, die an Selbstmord sterben, im Vormonat Kontakt zu psychiatrischen Diensten.

Kürzlich veröffentlichte Zahlen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zeigen, dass die Selbstmordraten in den USA bei a liegen 30-Jahres-Hoch - trotz Selbstmordpräventionsprogrammen in allen Bundesstaaten mit Screening, Hotlines und Bemühungen zur Sensibilisierung für Bildung.

Das lange und kurze daran ist, dass Selbstmord ein Problem ist, das nicht länger ignoriert werden kann. Kürzlich veröffentlichte Zahlen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zeigen, dass die Selbstmordraten in den USA bei a liegen 30-Jahres-Hoch - trotz Selbstmordpräventionsprogrammen in allen Bundesstaaten mit Screening, Hotlines und Bemühungen zur Sensibilisierung für Bildung. Was wir tun, funktioniert einfach nicht.

Was die Beweise enthüllen

Daher müssen wir anhand der Beweise feststellen, was für die Suizidprävention funktioniert. Diese Evidenzbasis führt zu den folgenden vier Behandlungsansätzen:

  • Nicht nachgefragte fürsorgliche Kontakte sind unkomplizierte Nachsorgeuntersuchungen bei Personen nach Entlassung aus der stationären Versorgung. Diese Kontakte können per Brief, Telefonanruf, Text oder persönlich erfolgen. Was zählt, ist eine Art Kontakt in der unmittelbaren Hochrisikophase nach einer stationären Aufnahme.
  • Kognitive Verhaltenstherapie zur Suizidprävention (CBT-SP) ist eine spezielle Art von CBT, die Strategien zur kognitiven Umstrukturierung, Strategien zur Regulierung von Emotionen, Verhaltensaktivierung und Problemlösung umfasst, um Selbstmordversuche und -symptome zu reduzieren. Für Jugendliche umfasst dieser Ansatz bei Bedarf auch familiäre Interventionen.
  • Mehrere randomisierte kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit von gezeigt dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei der Reduzierung von Selbstmordverhalten und anderen Verhaltensstörungen. DBT wurde von Dr. Marsha Linehan ins Leben gerufen und befasst sich mit der Bereitschaft eines Einzelnen zur Akzeptanz und Veränderung. Es beinhaltet wöchentliche Gruppen- und Einzelbehandlung.
  • Auch durch mehrere Studien gezeigt, darunter eine randomisierte Machbarkeitsstudie, die kollaborative Bewertung und Behandlung von Selbstmord (CAMS) ist ein Rahmen, der Patienten dazu bringt, ihren eigenen Behandlungsplan ambulant zu besitzen und zu entwickeln.

Diese neuen evidenzbasierten Praktiken, die in den letzten 15 Jahren entwickelt wurden, definieren zusammen mit dem kulturellen Wandel und der verbesserten Nachverfolgung unseren Ansatz zur Behandlung von Selbstmord neu. Zusammen definieren diese Aktivitäten eine neue Bewegung, die als bezeichnet wird Null Selbstmord. Erfahrung aus dem Henry Ford Gesundheitssystemund anderswo zeigt, dass dieses kühne Ziel Wirklichkeit werden kann - nicht nur Streben.

In Massachusetts gibt es wie in anderen Bundesstaaten zahlreiche Kooperationen und Organisationen, die bereits hart daran arbeiten, die Zahl der Selbstmorde zu verringern. Ein Beispiel dafür, wo Beacon Health Options im Rahmen seiner Massachusetts Behavioral Health Partnership versucht, die Prinzipien von Zero Suicide umzusetzen, ist unsere Teilnahme am Massachusetts Youth Suicide Prevention Project. Diese Koalition von staatlichen Jugendbehörden und ländlichen Gesundheitssystemen zielt darauf ab, die Zahl der Selbstmordversuche und Todesfälle bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 24 Jahren durch schulbasierte Bildungsprogramme, das Engagement von Führungskräften der Gemeinde und Sensibilisierungstrainings für jugendlich engagierte Fachkräfte (z , Lehrer und Geistliche) und mehr.

Diese neuen evidenzbasierten Praktiken, die in den letzten 15 Jahren entwickelt wurden, definieren zusammen mit dem kulturellen Wandel und der verbesserten Nachverfolgung unseren Ansatz zur Behandlung von Selbstmord neu.

Zusammenfassend kennen viele von uns jemanden, der einen Selbstmordversuch unternommen oder abgeschlossen hat. Es passiert. Wir können jedoch noch mehr tun, um dies zu verhindern. Bei dieser Arbeit geht es nicht um die Heldentaten einzelner Kliniker; Es geht um die Implementierung eines systematischen klinischen Ansatzes. Und gegen ein großes, haariges, kühnes Ziel vorgehen: Zero Suicide.

Zusätzliche Referenz:

Beacon unterstützt die National Action Alliance für Suizidprävention und die Workplace Task Force, die sich mit der Rolle befasst, die Arbeitgeber bei der Reduzierung von Suizid spielen können, indem sie das Verhalten bei der Suche nach Hilfe verbessern und eine gesunde Arbeitskultur schaffen: http://actionallianceforsuicideprevention.org/task-force/workplace


3 Kommentare. Neu lassen

Dave West, LCSW
10. Mai 2016, 20:34 Uhr

Zero Suicide ist in der Tat ein kühnes Ziel. Die Liste von vier Punkten, aus denen Beweise hervorgehen, scheint den gleichen Ansätzen zu entsprechen, die das Feld in den letzten 20 Jahren verwendet hat. Die derzeit hohe Inzidenzrate scheint darauf hinzudeuten, dass die systematischen Ursachen besser verstanden werden müssen, um eine ganzheitliche systematische Intervention zu entwickeln - über die reine Psychotherapie hinaus. Ein Sozialarbeitsmodell würde die Perspektive erweitern, um mehr Dynamik in Bezug auf kulturelle, wirtschaftliche, religiöse, soziale Werte usw. einzubeziehen. Es ist in der Tat eine schwierige Herausforderung, Selbstmord angemessen zu beeinflussen. Aber Organisationen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, sind Helden für die psychische Gesundheit der Gemeinschaft.

Antworten
Sabrina Warburton
11. Mai 2016, 18:11 Uhr

Ich habe kürzlich von einem Fall einer Mutter erfahren, die in der Vergangenheit keine Depressionen oder Selbstmordversuche hatte und beim ersten Versuch ihr Leben verlor. Wie gehen wir mit ähnlichen Fällen um? Diese Person war auf keinem Radar.

Antworten
Betty Nadeau
12. Mai 2016, 9:21 Uhr

Nachdem ich zwei Familienmitglieder durch Selbstmord verloren habe, habe ich erfahren, dass alle Hausärzte bei jedem Besuch nach Depressionen und Selbstmordgedanken suchen und überweisen müssen, wenn sie als gefährdet eingestuft werden. Psychiater müssen bei jedem Besuch anhand der evidenzbasierten Columbia Suicide Severity Rating Scale bewerten. Ärzte müssen die schwierigen Fragen stellen, und der Patient wird immer erleichtert sein, wenn er feststellt, dass sich jemand wirklich darum kümmert. Ein vom Patienten und vom Kliniker erstellter Sicherheitsplan ist ebenso wichtig wie die Frage nach Mitteln und die Einschränkung des Zugangs zu Mitteln, d.h. Waffen, Drogen usw. Eine kollaborative evidenzbasierte Pflege und das Einbeziehen von Familienmitgliedern und Angehörigen in das Pflegeteam sind unerlässlich. Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass mein Bruder seine Frau niemals für eine Minute verlassen hätte, wenn er gewusst hätte, dass sie sich erhängen würde. Warum kein Selbstmord? Weil es funktioniert! Geben wir uns nicht mit weniger zufrieden!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

Zero Suicide: Aspirational or Reality?

Zero SuicideIt turns out that almost everything I was taught about suicide during my clinical training is not true. Contrary to what most clinicians are taught, there is clinical protocol we can follow to prevent suicide attempts – apart from locking people up.

Very little of this new knowledge about detecting and treating suicidality has translated into practice, partly due to the entrenched stigma that still surrounds talking about suicide. Yet each year, nearly three times as many Americans die from suicide as from homicide. More Americans kill themselves than die from breast cancer. Strikingly, almost half of all of those who die from suicide had contact with their primary care physician in the preceding month. Among older adults, it’s 78 percent. Consequently, screening questions about depression and suicidality in primary care matter. Lastly, 19 percent of people who die from suicide had contact with mental health services in the month before.

Recently published Centers for Disease Control and Prevention figures reveal that US suicide rates are at a 30-year high – in spite of suicide prevention programs in every state, with screening, hotlines and efforts to raise educational awareness.

The long and short of it is that suicide is a problem that can no longer be ignored. Recently published Centers for Disease Control and Prevention figures reveal that US suicide rates are at a 30-year high – in spite of suicide prevention programs in every state, with screening, hotlines and efforts to raise educational awareness. What we’re doing just isn’t working.

What the evidence reveals

Therefore, we need to look to the evidence to determine what works for suicide prevention. That evidence base leads to the following four approaches to treatment:

  • Non-demand caring contacts are straightforward follow-ups with people following discharge from inpatient care. These contacts can be via letter, phone call, text or in person. What matters is some kind of contact in the immediate high-risk period following an inpatient admission.
  • Cognitive behavioral therapy for suicide prevention (CBT-SP) is a specific type of CBT that includes cognitive-restructuring strategies, emotion-regulation strategies, behavior activation and problem-solving to reduce suicide attempts and symptoms. For adolescents, this approach also includes family interventions, if needed.
  • Several randomized controlled trials have demonstrated the effectiveness of dialectical behavior therapy (DBT) at reducing suicidal behavior and other behavioral health issues. Pioneered by Dr. Marsha Linehan, DBT addresses an individual’s readiness for acceptance and change. It includes weekly group and individual treatment.
  • Also demonstrated by several trials, including one randomized feasibility trial, the collaborative assessment and management of suicidality (CAMS) is a framework that engages patients in owning and developing their own treatment plan in an outpatient setting.

Developed over the last 15 years, these new evidence-based practices, together with cultural change and improved tracking, redefine our approach to treating suicidality. Collectively, these activities define a new movement referred to as Zero Suicide. Experience from the Henry Ford Health System, and elsewhere, demonstrates this audacious goal can become reality – not just aspiration.

In Massachusetts, like other states, we have numerous collaborations and organizations already working hard to reduce the number of suicides. One example of where Beacon Health Options, through its Massachusetts Behavioral Health Partnership, is seeking to implement the principles of Zero Suicide is our participation in the Massachusetts Youth Suicide Prevention Project. This coalition of youth-serving state agencies and rural health care systems aims to reduce the number of suicide attempts and deaths among youths ages 10-24 through school-based education programs, engagement of community leaders, awareness trainings for youth-engaged professionals (e.g., teachers and clergy), and more.

Developed over the last 15 years, these new evidence-based practices, together with cultural change and improved tracking, redefine our approach to treating suicidality.

In summary, many of us know someone who has attempted or completed suicide. It happens. But there is more we can do to prevent it. That work is not about the heroics of individual clinicians; it’s about the implementation of a systematic clinical approach. And executing against a big, hairy, audacious goal: Zero Suicide.

Additional reference:

Beacon supports the National Action Alliance on Suicide Prevention and the Workplace Task Force dedicated to addressing the role employers can play in reducing suicide by increasing help-seeking behaviors and creating a healthy workplace culture: http://actionallianceforsuicideprevention.org/task-force/workplace

Share on LinkedIn
Bookmark this on Google Bookmarks

3 Comments. Leave new

Dave West, LCSW
May 10, 2016 8:34 pm

Zero Suicide is indeed an audacious goal. The list of four points of what evidence reveals seems to the same approaches that the field has been using over the past 20 years. The current high rate of incidence would seem to indicate a greater need to understand the systematic causes in order to design a holistic systematic intervention – beyond just psychotherapy. A social work model would broaden the perspective to include more dynamics related to cultural, economic, religious, social values, etc. It is indeed an uphill challenge to appropriately impact suicide. But organization that take an ongoing holistic approach are heroes to the mental health of the community.

Reply
Sabrina Warburton
May 11, 2016 6:11 pm

I recently learned about a case of a mother, who had no history of depression or suicidal attempts, losing her life at the first attempt. How do we address similar cases? This person wasn’t on anybody’s radar.

Reply
Betty Nadeau
May 12, 2016 9:21 am

After losing two family members to suicide, I have learned that all primary care doctors must screen for depression and suicidal ideation at every visit and refer if determined to be at risk. Mental health professionals must assess with the evidence-based Columbia Suicide Severity Rating Scale at every visit. Clinicians must ask the tough questions and invariably the patient will be relieved to find that someone really cares. A Safety plan prepared by the patient and clinician is critical as well inquiring about means and restricting access to means i., e. guns, drugs, etc. Collaborative evidence-based care and pulling family members and loved ones into the care team is essential. Let me assure you that my brother never would have left his wife for one minute, if he had known that she would hang herself. Why Zero Suicide? Because it works! Let’s not settle for less!

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *