Das Rätsel der Schizophrenie lösen, mehrere Stücke gleichzeitig

solvingtheriddle"Ein Rätsel, das in ein Rätsel in einem Rätsel verwickelt ist", beschrieb Winston Churchill die Position Russlands zu Beginn des Zweiten Weltkriegs - eine Aussage, die nach mehr als 100 Jahren Forschung immer noch zutreffend für unser Verständnis von Schizophrenie ist. Von Zeit zu Zeit sind Hinweise aufgetaucht - Autoimmunität, Gehirnkonnektivität, Genetik, Erkrankungsalter -, aber sie scheinen sich einer Synthese zu entziehen, die uns helfen könnte, diese verheerende psychiatrische Störung zu verstehen. Letzten Monat eine Zeitung in Natur scheint die Tradition der stückweisen Wissenschaft gebrochen zu haben, indem mehrere Fäden zu einem faszinierenden Blick auf das Innenleben genetischer Mechanismen, die Entwicklung des Gehirns und sogar Tiermodelle zusammengefasst wurden, um die Ursachen der Schizophrenie besser zu verstehen. Das Rätsel beginnt sich sinnvoll zu lösen.

Ort, Ort, Ort

Die Studie beginnt mit dem Honen von Chromosom 6, einer Region, mit der seit langem bekannt ist, dass sie assoziiert ist Schizophrenie. Ein Blick auf Chromosom 6 ist jedoch wie das Wissen, dass eine Person, die in den USA lebt (das Gehirn für Schizophrenie), in Texas lebt (in diesem Fall Chromosom 6). Aber wo in Texas? Um einen genauen Ort innerhalb dieses Chromosoms 6 zu finden, konzentrierten sich die Forscher auf genetische Marker im Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) - einem Bereich, der mit Schizophrenie assoziiert ist. Jetzt sind wir bei einer Adresse in Dallas, aber wo?

Um diesen Ort weiter zu bestimmen, führten die Forscher eine Analyse auf Bevölkerungsebene durch und fanden eine starke Assoziation zu einem Gen, das die Komplementkomponente 4 codiert, das als C4-Gen bekannt ist. Dieses Gen hat zwei Isotypen, A und B, und ist mit einer langen (L) oder kurzen (S) Version einer bestimmten endogenen retroviralen Insertion (HERV) des Menschen assoziiert. Jetzt scheinen wir eine bestimmte Straße in Dallas zu finden, aber warum lebt diese Person dort? Wie ist ein Komplementsystemgen mit Schizophrenie assoziiert?

Das Komplementsystem ist Teil der Reaktion des Immunsystems, um den Körper vor Infektionen zu schützen und beispielsweise Antikörpern bei der Zerstörung von Bakterien zu helfen. Diese Studie ergab, dass die C4A-Expression im Gehirngewebe von Patienten mit Schizophrenie erhöht ist. Wie könnte die Aktivierung eines Immunprozesses im Gehirn mit Schizophrenie verbunden sein?

Es stellt sich heraus, dass das Immunsystem eine Schlüsselrolle in einem Prozess spielt, der als „Beschneiden“ bekannt ist und Teil der normalen Entwicklung des Zentralnervensystems ist. Das Beschneiden von Synapsen und Neuronen ist ein Schlüsselprozess der Gehirnreifung, der sich beim Menschen von der Pubertät bis zum dritten Lebensjahrzehnt erstreckt. Die Adoleszenz ist die kritische Zeit, in der die meisten Menschen mit Schizophrenie Symptome der Krankheit zeigen. Eine Hypothese hier ist, dass Schizophrenie das Produkt eines übermäßigen oder unangemessenen Beschneidens sein könnte, das durch eine Überexpression des Komplements im Gehirn aufgrund spezifischer C4-Genkonfigurationen verursacht wird.

Daten auf Bevölkerungsebene stärken die Wissenschaft

Das Besondere an dieser Studie ist die Verwendung von Populationsdaten zur Lokalisierung der Gendaten von mehr als 65.000 Menschen, die Verwendung von Hirngewebe-Biopsien aus 700 postmortalen Gehirnen, um die Expression dieser Gene zu untersuchen, und die Untersuchung von Mausmodellen, um deren Wirkung zu überprüfen Ergebnisse. Die Autoren dieses jüngsten Berichts sind dafür zu loben, dass sie eine solche Vielzahl von Ansätzen verwenden, um die Arbeit von Emil Kraepelin, dem Vater der modernen Psychiatrie, fortzusetzen, der 1899 in seinem berühmten Lehrbuch schrieb:

„Die wahre Natur der Demenz praecox [Schizophrenie] ist völlig unklar. Die derzeit am weitesten verbreitete Meinung ist, dass es sich hier um das allmähliche Versagen eines unzureichenden Erbfaktors handelt. Wie ein Baum, dessen Wurzeln im verfügbaren Boden keine Nahrung mehr finden, sollen die intellektuellen Kräfte schwinden, sobald das unzureichende Erbe keine weitere Entwicklung mehr zulässt. Gegen diese Ansicht bestehen jedoch sehr gewichtige Zweifel. Es ist unverständlich, warum ein Organismus, der sich in den meisten Fällen gesund und oft kräftig entwickelt hat, plötzlich und ohne besonderen Grund nicht nur aufhören sollte, sich selbst zu perfektionieren, sondern oft sogar in einen schlechten Zustand versinkt. “

Mit dem Zusammenfluss der in der Strömung präsentierten Befunde Papier-Möglicherweise können wir einige dieser besonderen Gründe aufzeigen und damit beginnen, diese Rätselschizophrenie vom C4-Gen abzuwickeln, um die Aktivität und das Beschneiden von Synapsen bis zur Entwicklung des Gehirns zu ergänzen. Kraepelin wäre stolz.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Solving the Riddle of Schizophrenia, Several Pieces at a Time

solvingtheriddle“A riddle wrapped in a mystery inside an enigma” was how Winston Churchill described Russia’s position at the outset of World War II ­– a statement that still rings true about our understanding of schizophrenia after more than 100 hundred years of research. While hints have appeared from time to time – autoimmunity, brain connectivity, genetics, age of onset – they seem to elude a synthesis that could help us make sense of this devastating psychiatric disorder. Last month, a paper in Nature seems to have broken the tradition of piecemeal science by pulling together several strings into one fascinating peek at the inner workings of genetic mechanisms, brain development, and even animal models to help make sense of the causes of schizophrenia. The riddle starts to meaningfully unwrap.

Location, location, location

The study starts by honing in on chromosome 6, a region long known to be associated with schizophrenia. However, looking at chromosome 6 is like knowing that a person who lives in the U.S. (the brain for schizophrenia) lives in Texas (chromosome 6, in this case). But where in Texas? To find an exact location within that chromosome 6, researchers focused on genetic markers across the major histocompatibility complex (MHC) – an area associated with schizophrenia. Now we are down to an address in Dallas, but where?

To further pinpoint that location, researchers did population-level analysis and found a strong association to a gene encoding complement component 4, known as C4 gene. This gene has two isotypes, A and B, and are associated with a long (L) or short (S) version of a particular human endogenous retroviral insertion (HERV). Now we seem to find a particular street in Dallas, but why is this person living there? How is a complement system gene associated with schizophrenia?

The complement system is part of the immune system response to protect the body from infection, helping antibodies destroy bacteria, for example. This study found that C4A expression is elevated in the brain tissue from patients with schizophrenia. How could the activation of an immune process in the brain be linked to schizophrenia?

It turns out the immune system plays a key role in a process known as “pruning”, which is part of the central nervous system’s normal development. Pruning of synapses and neurons is a key process of brain maturation that in humans extends from adolescence to the third decade of life. Adolescence is the critical time when most people with schizophrenia start to show symptoms of the disease. One hypothesis here is that schizophrenia could be the product of excessive or inappropriate pruning caused by overexpression of the complement in the brain due to specific C4 gene configurations.

Population-level data strengthen the science

The special beauty of this study is using population data to locate the gene – data from more than 65,000 people, using brain tissue biopsies from 700 postmortem brains to look at the expression of these genes, and looking at mouse models to check the effect of these findings. The authors of this recent report are to be commended for using such a multitude of approaches to continue the work of Emil Kraepelin, the father of modern psychiatry, who wrote in his famous textbook in 1899:

“The real nature of dementia praecox [schizophrenia] is totally obscure. The most widely held opinion at present is that we are dealing here with the gradual failure of an inadequate hereditary factor. Like a tree whose roots no longer find nurture in the available soil, so the intellectual powers are said to dwindle once the inadequate heritage no longer permits further development. But very weighty doubts arise against this view. It is incomprehensible why an organism which has in most cases developed healthily and often vigorously should suddenly, and for no particular reason, not only cease to perfect itself but often even sink into a languishing state.”

With the confluence of findings presented in the current paper, we may be able to point some of these particular reasons and start unwrapping this riddle schizophrenia, from the C4 gene, to complement activity and pruning of synapses, to brain development. Kraepelin would be proud.

Share on LinkedIn
Bookmark this on Google Bookmarks

No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *